Traumferien - 4 You - Header

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines
Judith Jühlke - Traumferien-4You-, nachfolgend T4Y genannt, tritt für die Eigentümer als Vermittler auf. T4Y vermittelt und reserviert im Namen des Eigentümers bzw. Feriengastes Ferienunterkünfte und schließt im Auftrag und auf Rechnung des jeweiligen Eigentümers für diesen einen Beherbergungsvertrag ab. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden/Gast und der T4Y und gelten für alle Buchungen von Ferienunterkünften über die T4Y unabhängig vom Ort und von der Art der Buchung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Homepage der T4Y, www.traumferien-4you.de, einsehbar.

Vertragsschluss
Der Mietvertrag kommt zustande, wenn die Buchung mit Angabe der Miet- und Nebenkosten schriftlich (Buchungsbeleg) bestätigt wird und durch den Mieter durch die Anerkennung der AGB´s und einer Anzahlung des Mietpreises ausgelöst wird. Die erteilte Buchungsbestätigung wird wirksam, wenn die angegebenen Preise fristgemäß gezahlt wurden. Bei kurzfristigen Buchungen kommt der Mietvertrag auch ohne schriftliche Bestätigung dafür mit Zahlung des gesamten Mietpreises zustande. Nebenabreden und Änderungen bedürfen der Textform. Das gilt ebenfalls für eine Änderung dieser Bestimmungen. Auf den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung wird empfehlend hingewiesen.

Unterkunftsnutzung
Das Vertragsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Abweichungen hiervon bedürfen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung mit T4Y. Die angegebene maximale Personenzahl schließt auch Kinder ein. Im Falle einer Überbelegung ist T4Y berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen und die überzähligen Personen des Mietobjektes zu verweisen. Eine Überbelegung wird nicht akzeptiert und führt zur fristlosen Kündigung des Mietvertrages.

Sollte die gebuchte Ferienunterkunft nicht verfügbar sein, z.B. aufgrund höherer Gewalt wie Feuer- oder Wasserschaden, so ist der Vermieter verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz zu bemühen.

Das Aufladen von Elektrofahrzeugen ist nicht gestattet! Zuwiderhandlungen führen zu einer Vertragsstrafe von 700,00 Euro.

Ein Haustier darf nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit der T4Y mitgebracht werden. Dieses muss in der Buchung angezeigt werden. Für jede durch die eingebrachten Haustiere, verursachten Schäden haftet ausschließlich der einbringende Gast. Sofern einzelne Vermieter von Ferienunterkünften keine Haustiere dulden, ist das Mitbringen von Haustieren jeglicher Art verboten. Missachtung führt zur fristlosen Kündigung des Mietvertrages, zusätzlich wird eine Reinigungspauschale berechnet.


Internet
Sofern die Zugänge passwortgeschützt sind, sind diese Passwörter Dritten nicht zugänglich zu machen. Der Kunde verpflichtet sich, den Internetzugang nicht zur Verbreitung, Zugänglichmachung oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschütztem Material (sog. Filesharing) zu nutzen. Der Kunde stellt den Eigentümer und T4Y von allen Ansprüchen und Schäden Dritter frei, welche auf eine rechtswidrige Nutzung des Internetzuganges zurückzuführen sind. Internet-Verbindungen werden auf verschiedene Arten angeboten. Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Bandbreite oder Signalstärke. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für die einwandfreie Funktion der Geräte.


Sorgfaltspflicht
Der Mieter hat die Mieträumlichkeiten und die Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Schuldhaft verursachte Schäden sind von dem Mieter zu ersetzen.
Die Mieter sind verpflichtet, bei Bezug der Räumlichkeiten, die Einrichtung auf ihre Vollständigkeit und ihre Gebrauchstauglichkeit hin zu überprüfen und Beanstandungen unverzüglich gegenüber dem Vermieter anzuzeigen. Während der Mietzeit auftretende Schäden haben die Mieter ebenfalls unverzüglich zu melden.

Anreise und Schlüsselübergabe
Die Anreise und Übergabe der Ferienwohnung erfolgt in der Zeit ab 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Zur Schlüsselübergabe steht Ihnen ein Schlüsselsafe zur Verfügung. Den dafür benötigten Code, erhalten Sie Zeitnah vor der geplanten Anreise. Bei eventuellen Fragen ist die Geschäftsleitung telefonisch erreichbar.

Abreise und Rückgabe der Ferienunterkunft
Am Abreisetag ist die Ferienunterkunft bis spätestens 10:00 Uhr zu verlassen. Das Objekt ist besenrein zu übergeben. Das Inventar muss gereinigt und in die Schränke und Regale eigeräumt werden. Der Müll muss am Abreisetag in den vorgesehenen Mülltonnen entsorgt werden. Ebenso der Kamin bzw. Grill, müssen bei Abreise gesäubert hinterlassen werden. Diese Pflicht gilt unabhängig von der Reinigung durch T4Y oder deren Beauftragten. Bei nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Reinigung ist die T4Y berechtigt, die entstehenden Kosten für den Aufwand dem Kunden zu berechnen.

Kaution
Auf Verlangen ist pro Ferienunterkunft eine Kaution zu leisten. Die Kaution wird innerhalb von 14 Tagen nach Abreise auf Ihr Konto zurück überwiesen. Die jeweilige Kautionshöhe ist in der Buchungsbestätigung ausgewiesen.

Stornierungsbedingungen
Der Mieter kann vom Mietvertrag ausschließlich schriftlich zurücktreten. Tritt der Mieter vom Mietvertrag zurück, ohne einen Nachmieter zu benennen, sind als Entschädigung unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen die folgenden anteiligen Mieten zu entrichten:

Rücktritt

- bis zum 30. Tage vor Mietbeginn 0 % des Mietpreises
- bis zum 14. Tage vor Mietbeginn 50 % des Mietpreises
- bis zum 07. Tage vor Mietbeginn 80 % des Mietpreises
- bis 1 Tag vor Mietbeginn bzw. bei Nichtantritt: 90 % des Mietpreises

Die Bearbeitungsgebühr bei Stornierung oder Nichtanreise beträgt immer 35,00 EURO.

Der Vermieter wird sich um einen anderen Mieter bemühen. Die mit der Suche verbundenen Kosten gehen zu Lasten des ursprünglichen Gastes, mindestens wird die Bearbeitungsgebühr von 50,00 EURO fällig. Bei nur teilweiser Vermittlung schuldet der Gast dem Vermieter die Differenz zum vollen Mietpreis.

Wir empfehlen Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Eine Umbuchung ist auf Anfrage und vorbehaltlich Verfügbarkeit bis spätestens vier Wochen vor dem Anreisetag möglich. Für die Bearbeitung jedes Umbuchungswunsches ist der Gast verpflichtet, ein Entgelt in Höhe von 20,00 € inkl. MwSt. an T4Y zu zahlen. Umbuchungen sind auch die Nachmeldung von zusätzlichen Mitreisenden oder der Wegfall von Mitreisenden.

Sollte eine behördliche, zeitlich begrenzte regionale Reisesperre für Ihren Urlaubsort bestehen, erstellen wir Ihnen kostenfrei einen Gutschein oder eine Umbuchung für Ihren Reisebetrag. Eine Erstattung gezahlter Beträge ist ausgeschlossen.


Preise und Zahlungsbedingungen
Es gelten die Preise zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. T4Y ist vom jeweiligen Vermieter ausdrücklich zum Inkasso bevollmächtigt.
Der vereinbarte Mietpreis ist auf das in der Buchungsbestätigung genannte Bankkonto wie folgt zu zahlen:

20% Anzahlung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung.

80% Restzahlung spätestens 30 Tage vor Anreise.


Kurabgaben
Sind im Reisepreis nicht enthalten. Für den Aufenthalt fällig werdende Kurabgaben laut Satzung der jeweiligen Gemeinde sind bei Schlüsselübergabe gesondert zu entrichten. Sofern die Kurtaxe nicht schon im Rahmen der Buchung und Buchungsbestätigung erfasst und ausgewiesen ist, wird die Höhe der Kurtaxe und die Fälligkeit Ihnen gesondert mitgeteilt. Die Kurtaxe wird dann ohne Abzüge mit der jeweiligen Kurverwaltung abgerechnet.

Kündigung durch den Vermieter
T4Y ist nach Übergabe des Ferienobjektes berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, wenn aufgrund eines vertragswidrigen Verhaltens des Kunden ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zumutbar ist. Die außerordentliche Kündigung bedarf einer vorherigen Abmahnung. Bei einer außerordentlichen Kündigung behält T4Y den Anspruch auf den Gesamtpreis, muss sich jedoch diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die eventuell durch eine anderweitige Belegung des Objektes erlangt werden.
Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich.

Haftung
Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Vermieter nicht; sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne des §§ 701 f. BGB.
Eine Haftung des Vermieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienunterkunft verwahrt und /oder hinterlässt.

Leistungsstörungen
Mängel am Mietobjekt, sowie andere Beanstandungen wegen nicht vertragsgemäß erbrachter Leistungen, sind T4Y noch während des Aufenthaltes unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Soweit zumutbar ist T4Y Gelegenheit zur Abhilfe zu geben.
Unterbleibt eine unverzügliche Mängelanzeige schuldhaft, entfallen jegliche Ansprüche des Gastes aus dem Vertrag, soweit eine dem Gast zumutbare Abhilfe durch T4Y möglich gewesen wäre.
Der Gast ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

Sonstiges
Die Firma T4Y haftet nicht bei Diebstahl oder Beschädigung von Eigentum des Mieters.

Salvatorische Klausel
Sind einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar oder werden diese nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar, so bleiben die übrigen Vertragsbestandsteile von der Unwirksamkeit unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag lückenhaft erweist.

Stand November 2022